PAPER PROUD #2 – Ein Mail Art Project
New York – Berlin . Ein Monat – Februar 2015 – Jeden Tag
Ein Dialog von Detel Aurand und Isabelle Dyckerhoff
Die Zusammenarbeit der deutschen Künstlerinnen Detel Aurand und Isabelle Dyckerhoff, die 2013 mit ihrem Mail Art Projekt PAPER PROUD zwischen den Städten Berlin und München begann, wurde 2015 zwischen Berlin – Detel Aurand – und New York – Isabelle Dyckerhoff – fortgeführt.
Über den Zeitraum von einem Monat hinweg haben die Künstlerinnen die Titelseite der Tageszeitung der Stadt, in der sie lebten, bearbeitet und der anderen Künstlerin per Post geschickt, die diese Seite anschließend weiter bearbeitet hat. Für den Monat Februar sind so 29 Titelseiten mit der New York Times und dem Tagesspiegel entstanden.
Mail Art war, in der Zeit vor dem World Wide Web, insbesondere in Osteuropa während des Kalten Krieges ein Mittel der Kommunikation über Grenzen hinweg. Oder auch fester Bestandteil der Konzeptkunst, zum Beispiel mit On Kawara oder Ray Johnson.
Heute hat sich die Art der Kommunikation geändert. In unserer digitalen Welt ist sie nicht mehr abhängig von Raum und Zeit, so wie es traditionelle Medien wie Briefe, Bücher oder Zeitung sind.
Mit ihrem Mail Art Project PAPER PROUD beleben die Künstlerinnen diese Art der Kommunikation und machen so auf die Wichtigkeit der haptischen, sinnlichen Aspekte von Papier und Medien wie Tageszeitungen aufmerksam, die auch im Hier und Jetzt unseres digitalen Zeitalters Spuren von Zeit und Raum erlauben.
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PAPER PROUD #2 – A Mail Art Project
New York – Berlin . One Month – February 2015 – Everyday
a Dialog by Detel Aurand and Isabelle Dyckerhoff
The collaboration between the two German artists Detel Aurand and Isabelle Dyckerhoff on their mail art project PAPER PROUD, first realized in 2013 between the cities Berlin and Munich, continued in 2015 between the cities Berlin – Detel Aurand – and New York – Isabelle Dyckerhoff.
PAPER PROUD is a collaborative mail art project. Over a period of one month the artists alternately mailed the worked title pages of the main newspaper of the city they were living to the other artist in the other city. The other artist responded by finishing the work on the respective page. There are as many pages as days of the month.
The idea of mail art as a way of communication and a way of working together on one piece of art was very much elaborated in the period before the internet,
especially in Eastern Europe during the cold war period.
Communication today has changed. In our digital world it is no longer dependent on space and time as were traditional media such as letters, books and newspapers.
With their mail art project PAPER PROUD the two artists reanimate the communication of the past and stress the relevance of the sensual haptic quality of paper which allows traces of time and space in our digital world.