political 2017 – Ila Wingen

„…2017 wird ein politisches Jahr“

Als ich anfing über das Thema nachzudenken, erinnerte ich mich an meine Zeit in Paris.
Dort habe ich Ende der 80er und 90er Bilder von Politikern gesammelt, wenn ein besonderes politisches Ereignis stattfand.

Es ging mir damals um die Körpersprache die in diesen politischen Schlüsselsituationen sichtbar wurde. Ein Fotografisch festgehaltener Moment von Entscheidung, Macht und Demonstration.

Diese alten Bilder habe ich dann tatsächlich noch in meinem Archiv gefunden, und auch wenn die Politiker von damals heute nicht mehr die politischen Akteure sind, erscheint eine politische Körpersprache. Sichtbar in den Gesten, der Spannung eines Körpers, der als Hilfsmittel dient als Instrument von politischer Durchsetzung, Agitation.

Mich hat interessiert zu sehen, was mit diesen Körperformen passiert, wenn sie herausgenommen werden aus ihrer Zeit. Politik ist von Deutung abhängig.

Was, wenn es als Kontext einen leeren, abstrakten Raum gibt, der die Handlung konfrontiert ?
Was sehen wir einem Körper an, der Glasnost verkündet hat ?
Was dem eines Ayatollahs, der einen Terroranschlag in Auftrag gibt, wenn wir all dies nicht mehr wissen im Sinne von Textinformation ?
Was, wenn Ereignis und Körper nicht mehr zusammen sprechen, und es sich doch um Politik handelt ?

Ila Wingen

 


Chiffre 8 . collage on paper and foil . 30 x 38 cm . 2017 - Ila Wingen

Chiffre 7 . collage on paper and foil . 21 x 43 cm . 2017 - Ila Wingen

Chiffre 6 . collage on paper and foil . 21 x 36,5 cm . 2017 - Ila Wingen

Chiffre 5 . collage on paper and foil . 21 x 43 cm . 2017 - Ila Wingen

Chiffre 4 . collage on paper and foil . 54 x 21 cm . 2017 - Ila Wingen

Chiffre 3 . collage on paper and foil . 43 x 21 cm . 2017 - Ila Wingen

Chiffre 2 . collage on paper and foil . 43 x 21 cm . 2017 - Ila Wingen

Chiffre 1 . collage on paper and foil . 54 x 21 cm . 2017 - Ila Wingen